SCHULPARTNERSCHAFT MIT DER TÜRKEI

Es war uns im Jahr 2009/2010 gelungen, zusätzlich zu den bereits an unserer Schule vorhandenen Austauschprojekten (England, Frankreich, Polen) eine Schulpartnerschaft mit einem türkischen Gymnasium ins Leben zu rufen.

Nach dem Besuch des Sırrı Yırcalı Lise in Balikesir (Türkei) durch Frau Meding und Frau Kaş im April 2009 und einer sehr fruchtbaren Vorbereitungsphase der türkischen und deutschen Seite war es möglich, im November 2009 eine Gruppe türkischer Schüler und Schülerinnen in Kamp-Lintfort zu begrüßen. Der Gegenbesuch der deutschen Gruppe fand im April 2010 statt.

 

Der Aufenthalt im Gastland bot sowohl den türkischen als auch den Kamp-Lintforter Schülerinnen und Schülern gute Möglichkeiten einer interkulturellen Erfahrung. Sie begegneten einer anderen Sprache, sie lernten Menschen aus einem anderen Kulturkreis in Gastfamilien kennen, sie erhielten  Informationen über ein anderes Schulsystem und gewannen Einblicke in kulturelle, historische, politische, soziale und wirtschaftliche Gegebenheiten des Gastlandes.

 

 

Der Austausch wurde von einer Arbeitsgemeinschaft begleitet, in der die beteiligten Schülerinnen und Schüler das jeweilige Gastland und ihre Menschen besser kennenlernen konnten.