Neuigkeiten/Schulleben

Aus der Klasse 8b berichtet Kübra Alicioglu 

Die Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs hatten Sucht-Präventionstage zu den Themen Drogen, Alkohol und Nikotin. Mit diesen Themen haben sich die Schülerinnen und Schüler am 10.10.2019 (Donnerstag) und am 11.10.2019 (Freitag) beschäftigt, jeweils von der ersten bis zur fünften Stunde.

Der Versuch, mit der Rauschbrille einen Ball zu fangen ...... misslingt

Ein Bericht aus der Klasse 8b von Kübra Alicioglu 

Gemeinsam unterstützen wir uns

Am Dienstag, den 8. Oktober 2019, war unser Team-Tag. Den Team-Tag hat Frau Breuker geplant und organisiert. Die Klassen 8a, 8b, und 8c haben an dem Team-Tag teilgenommen. Am Team-Tag lernen die Schüler damit umzugehen, wie es ist, in einem Team zu arbeiten. Das kann den Schüler/innen in der Zukunft sehr weiterhelfen.

Schüler/innen der UNESCO-Schule und des Georg-Forster Gymnasiums besuchten den missio-Truck:  „Menschen auf der Flucht. Weltweit.“

 „Fliehen müssen stellt das Leben auf den Kopf und zieht dir den Boden unter den Füßen weg.“

Der missio-Truck des katholischen Hilfswerks „missio“ machte wieder einmal vom 17.-20.9.19 Station auf dem Schulhof zwischen der UNESCO-Schule und dem Georg-Forster-Gymnasium.  Der Truck „ist im Rahmen der Aktion Schutzengel „Für Familien in Not. Weltweit.“ unterwegs.“ Die kath. Kirchengemeinde St. Josef   Kamp-Lintfort finanzierte das Projekt.

UNESCO-Schüler  untersuchen mit ihren Gästen aus Frankreich, Spanien, Slowenien, England und der Türkei kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten innerhalb Europas

Lehrer und Schüler aus Frankreich, Spanien, Slowenien, England und der Türkei besuchen mit Schulleiter Jürgen Rasfeld den Ersten Beigeordneten Dr. Christoph Müllmann im Rathaus

Die UNESCO-Schule Kamp-Lintfort nimmt an dem von der Europäischen Union geförderten  Erasmus- Projekt „Together in Europe“ teil.  Zwei Jahre lang wird es von der türkischen Schule in Adana koordiniert. UNESCO-Lehrerin Ulrike Freitag: „Die an diesem Projekt teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sind zwischen 15 und 18 Jahre alt, die Verkehrssprache ist ausschließlich Englisch. Das Projekt greift unter anderem die Flüchtlingskrise in ihrer thematischen Arbeit auf.  Die Vermittlung von Schlüssel- und interkulturellen Kompetenzen stehen im Vordergrund.“

Der Deutsch-Leistungskurs berichtet

Zu Beginn des Schuljahres fuhren wir, also die 13. Klasse der UNESCO-Gesamtschule, nach Berlin auf Abschlussfahrt. 

Vor dem Brandenburger Tor

Katharina Russ aus dem Deutsch-Leistungskurs berichtet

Die Sonne tönt nach alter Weise
herrlich durch alle Gänge.
Dort beginnt unsere Reise
beim täglichen Menschengedränge.
Der Weg führt uns geradeaus
Zum weltbekannten D´Haus.

So oder so ähnlich hätte Goethe damals zu seiner Zeit vielleicht angefangen von einem Theaterstück zu berichten. Alte Kunst neu aufleben zu lassen ist eine Kunst für sich.

 

Schulleiter Jürgen Rasfeld beglückwünscht Sonja Stoßno zu ihrem Spitzenergebnis „Pass with Distinction“ mit 90%.

Seit über zwanzig Jahren haben die Schüler der UNESCO-Schule die Möglichkeit, sich auf Wirtschaftsenglisch-Prüfungen der Londoner Industrie- und Handelskammer vorzubereiten und diese auch an der Schule abzulegen. Man kann die Zertifikate "English for Business" in den Stufen 1 und 2 erwerben.

Neben der Verkehrsteilnahme zu Fuß, auf dem Fahrrad und bei der Mitfahrt im Pkw ist für viele Kinder der Bus das wichtigste Verkehrsmittel, mit dem sie sich selbstständig im Straßenverkehr bewegen können. Mit dem Konzept „Sicher auf allen Wegen“ setzt sich die UNESCO-Schule gezielt dafür ein, Unfälle von Kindern im Verkehr zu reduzieren bzw. zu vermeiden.


Busfahrer Frank Chindemi (links) gibt den UNESCO-Schülern der 5a und 5c wertvolle Tipps zum sicheren Busfahren. Die Klassenlehrer Nadine Bußmann (Bildmitte) und Falk Brinkmann (rechts) sind natürlich beim Verkehrssicherheitstraining dabei.

 

Gesunde Ernährung ist für alle wichtig. Das Bewusstsein dafür kann schon in der Schule geschärft werden.

UNESCO-Schüler können sich selbst an der Salatbar das Essen zusammenstellen

Die UNESCO-Schule als Ganztagsschule bietet seinen Schülerinnen und Schülern an vier Tagen in der Woche ein Mittagessen an. Im Mensabeirat der Schule wurde diskutiert, wie das Essen unter gesundheitlichen Aspekten optimiert werden kann.

Kübra Alicioglu aus der Klasse 7b berichtet

Unsere Projektwoche ging vom 1.7. bis zum 7.7.2019. Am Montag war das Thema Schokolade. Als erstes sollten wir ein Bild malen zum Thema Schokolade, was uns einfällt, wenn wir das Wort Schokolade hören. Die Bilder waren eher positiv gestaltet. 

Neuigkeiten aus dem Bereich Englisch.

Neuigkeiten aus dem AG-Bereich

Die Kooperation mit dem zdi der Hochschule Rhein-Waal und ihrem FabLab Kamp-Lintfort bietet den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten und Chancen, am technischen Fortschritt und der aktuellen Entwicklung zu partizipieren und “mitzuwachsen”.

Gemeinsam entwickeln das FabLab Kamp-Lintfort und die UNESCO-Schule das Unterrichtsformat “Die Digitale Manufaktur”, das den digitalen Wandel nachhaltig in die schulische Ausbildung integriert. Die Schüler sollen Schritt für Schritt die Prozesskette der digitalen Anfertigung durchlaufen.

Hier berichten wir über Fablab-Aktivitäten unsere Schule

In verschiedenen Jahrgangsstufen finden traditionell Projekte zur Berufswahlvorbereitung statt.

An der UNESCO-Schule wissen wir wie man Feste feiert und wie man feste feiert.

Hier gibt es Neuigkeiten von unserer UNICEF-Gruppe.

Neues rund um die UNESCO-Projekt-Arbeit.

Informationen der Schulleitung!

Hier gibt es neues vom völkerverbindenden ERASMUS-Projekt.

ERASMUS = European Region Action Scheme for the Mobility of University Students

Das ERASMUS Programm ist ein Förderprogramm der Europäischen Union. Durch das Erasmus Programm werden vor allem allgemeine sowie berufliche Bildung, Sport und Jugend gefördert. Das Bildungsprogramm für lebenslanges Lernen besteht bereits seit 30 Jahren und fördert die Mobilität von Studierenden, jungen Erwachsenen, Dozenten und ausländischem Unternehmenspersonal innerhalb 33 Ländern der EU.

Neues aus dem Bereich des Deutschunterrichts.