Meine Lehrer und Mitschüler lesen vor!

Vorlesetag an der UNESCO-Schule Kamp-Lintfort

Der Bundesweite Vorlesetag von Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Bahn Stiftung findet seit vielen Jahre am dritten Freitag im November statt und gilt heute als das größte Vorlesefest Deutschlands. Die Vorleser an diesem Aktionstag zeigen mit viel Leidenschaft und  ehrenamtlich, wie schön und wichtig vorlesen ist. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.

Abteilungsleiterin Dorothee Lauterbauch liest aus einem Buch von Kirsten Boie vor

Der 15.11.2019 war auch der Tag des Vorlesens an der UNESCO-Schule Kamp-Lintfort. Aus diesem Grund regte die Fachkonferenz Deutsch der UNESCO-Schule Kamp-Lintfort an, die nachhaltige Bedeutung der Sprach- und Leseförderung durch eine Aktion zu unterstreichen. Alle Schulleitungsmitglieder besuchten - wie in den Jahren zuvor -  in der ersten Schulstunde jeweils eine fünfte Klasse, um den Schülerinnen und Schülern etwas vorzulesen und mit ihnen über das Gelesene zu sprechen.

Sabine Kliemann, didaktische Leiterin der UNESCO-Schule, besucht am Vorlesetag die 5b

Die stellvertretende Schulleiterin Helga Dylla ist in der 5a zu Gast

Das Institut für Lese- und Medienforschung der Stiftung Lesen führt in seiner Studie eindrucksvoll aus, welche Bedeutung dem Vorlesen zukommt. „Mit dem Betrachten, Erzählen und Vorlesen erwerben Kinder neben Wortschatz auch Kenntnisse sprachlicher Strukturen, erlernen Empathie, um sich in andere Personen hineinzuversetzen, und auch der Fantasieentwicklung kommt durch das Vorlesen eine bedeutsame Rolle zu.“

Schulleiter Jürgen Rasfeld: „ Vorlesen und Erzählen verstehen wir als ein zentrales Bildungsinvestment. Eltern, Mitschüler und Lehrer, die vorlesen, leisten einen wertvollen Beitrag zu einer ganzheitlichen Entwicklung der Kinder.“

Schulleiter Jürgen Rasfeld trägt den Schülern der 5d Gedichte von Goethe und Fontane vor

In diesem Jahr wurden die Lehrer der UNESCO-Schule von sechs Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe unterstützt. Sie besuchten die Klassen der Jahrgangsstufe sechs, um ihnen  ihre Lieblingsgeschichten vorzutragen. Deutschlehrer Thomas Beckers freute sich sehr über das Engagement seiner Oberstufenschüler.

Oberstufenschülerin Lara Clow liest aus „Momo“ vor

Oberstufenschülerin Alina Schubert ist in der 6b zu Besuch

Die Oberstufenschülerinnen Leonie Goldbach und Jana Venohr sind im 6. Jahrgang zu Gast

Oberstufenschülerin Lynn Kronenberger liest im 6. Jahrgang vor

Dorothee Lauterbach, Abteilungsleiterin 1 der UNESCO-Schule: „Auch in diesem Jahr haben wir den Vorlesetag vielfältig an unserer Schule  gestaltet. Die Bücherwelt ist ja eine besondere Welt. Entspannung, Freude und Neugier können dabei erfahren werden. Die Kinder erschließen durch eine gute Lesekompetenz ihren Alltag. In allen Unterrichtsfächern und in ihrer gesamten Umwelt ist das sinnentnehmende Lesen besonders wichtig.“

Abteilungsleiterin Dorothee Lauterbauch liest aus einem Buch von Kirsten Boie vor

Christoph Neukirch, frisch gebackener Leiter der gymnasialen Oberstufe: „Lesen beflügelt die Fantasie und entführt uns in eine andere Welt. Deshalb ist es ganz wichtig, Kinder frühzeitig für das Lesen zu begeistern. Die Kinder der 5f hörten sehr interessiert zu und freuen sich schon auf den Vorlesetag im nächsten Schuljahr.“

Abteilungsleiter Christoph Neukirch liest den Kindern aus der 5f etwas vor

 

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